
Moisburg | 14. Oktober 2025
Spot an für den natürlichen Weihnachtsbaum
Mit Werbung und Aktionen erfolgreich Umsatzeinbußen verhindern
Vor dem Hintergrund der tendenziell sinkenden Nachfrage nach dem Naturbaum ruft der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. (VNWB) die Grüne Branche auf, verstärkt für den Naturbaum zu werben.
Die Zahlen sprechen leider eine deutliche Sprache: Jahr für Jahr sinkt die Nachfrage, und entsprechend reduziert sich die Gesamtmenge der verkauften Naturbäume. Die Kunden greifen vermehrt zu zweifelhaften Alternativen oder verzichten ganz auf einen Weihnachtsbaum. Nicht nur für die Erzeuger ist dieser schleichende Trend alarmierend, sondern auch für den Einzelhandel: Es droht ein Rückgang des Umsatzes pro Verkaufsfläche sowie eine deutliche Minderung des Deckungsbeitrags in den jeweiligen Gartenabteilungen. Dagegen muss und kann die Grüne Branche gezielt vorgehen.
Gute Gründe für den Naturbaum
Es lohnt sich, die Kunden mit Hilfe von Aufstellern, Flyern und im Kundengespräch auf die positiven Auswirkungen des Naturbaums auf den Menschen, die Umwelt und das Klima aufmerksam zu machen. Beispiele schlagkräftiger Argumente für den Naturbaum: Für viele Tiere bietet eine Weihnachtsbaumkultur einen idealen Lebensraum. Während der langen Wachstumszeit gibt der Naturbaum wertvollen Sauerstoff ab und bindet schädliches CO2. Der natürliche Weihnachtsbaum aus der Region ist nahezu klimaneutral. Diese und weitere Argumente für den Naturbaum können Kunden vom Wert des natürlichen Weihnachtsbaums überzeugen. Die Einzelhandelsgeschäfte sollten sie bereits im Vorfeld des Verkaufsgesprächs nutzen, sei es gedruckt in Prospektbeilagen oder online in den Sozialen Medien.
Darüber hinaus ist die Grüne Branche gut beraten, den Tag des natürlichen Weihnachtsbaums am 8. Dezember als Aktionstag zu gestalten. Tipps und Anregungen für den Aktionstag sowie Werbematerial zum Herunterladen finden sich auf der Seite des VNWB. Dazu zählen Druckvorlagen für Plakate, eine Postkarte und Sticker sowie digitale Inhalte. „Gemeinsam muss es allen Vermarkten von Weihnachtsbäumen gelingen, den Naturbaum wieder ins rechte Licht zu rücken“, ist sich Helmut Stoll, 1. Vorsitzender des Verbands natürlicher Weihnachtsbaum, sicher.
Textumfang: ca. 1.900 Anschläge
Bildmaterial (weitere unter https://natuerlicher-weihnachtsbaum.com/pressefotos/):

Mit einem echten Naturprodukt gelingt es dem Einzelhandel eher, den Kunden emotional an sich zu binden, als mit einem Plastikbaum. (Foto: VNWB)
Die Verwendung der Abbildungen ist kombiniert mit dem Pressetext honorarfrei. Über einen Veröffentlichungsbeleg oder -hinweis an presseservice@kollaxo.com freuen wir uns!
Über den Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V.
Der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. vereinigt mittelständische und führende Weihnachtsbaumerzeuger mit dem Ziel, den traditionellen, natürlich gewachsenen Weihnachtsbaum zu fördern. Der Verband ist unabhängig und nicht gebunden an Baumarten oder Herkunftsregionen. Er arbeitet eng mit supranationalen, nationalen und regionalen Verbänden zusammen.
Presseservice
KOLLAXO | Lars Langhans | Berliner Freiheit 26 | D-53111 Bonn | presseservice@kollaxo.com | T +49 228 850 410-58
