Moisburg | 20. Oktober 2022

Ein natürlicher Weihnachtsbaum ist Stimmungsaufheller in der dunklen Jahreszeit

Psychologen: Frühzeitiges Schmücken macht glücklich

Bildet ein natürlicher Weihnachtsbaum den Mittelpunkt des Wohnzimmers, rücken die Sorgen des Alltags in den Hintergrund und weihnachtliche Gefühle in den Vordergrund. Als Hoffnungsträger in Krisenzeiten bringt er Familie und Freunde zusammen und wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus.

Geschmückt versetzen Tannen und Fichten alle Generationen in frohe Weihnachtsstimmung, von der Oma bis zum Kind. Ob jung oder alt, groß oder klein, jeder Blick auf den geschmückten Baum entfacht die Vorfreute auf das Weihnachtsfest auf ein Neues. Während der Baum ein jedes Kind ins Staunen versetzt, weckt er bei den Erwachsenen starke Gefühle der Kindheit und lässt die Großeltern in alten Erinnerungen schwelgen.

Je früher der Baum steht, desto länger und intensiver hält die Vorfreude auf den Heiligen Abend an. Psychoanalytiker Steve McKeown bestätigte gegenüber dem britischen Medienhaus „Unilad“: Ein Baum macht glücklicher, je früher er geschmückt wird. Mit dieser Ansicht ist er nicht allein, inzwischen sind sich viele Psychologen darüber einig: Wer früh mit dem Prozess des Dekorierens beginnt, ist glücklicher.

Dass der Weihnachtsbaum mit seinem grünen Kleid Hoffnung in die grauen Wintermonate bringt, liegt auch daran, dass er einen wohligen Duft in den eigenen vier Wänden verströmt. Harze sowie ätherische Tannen- und Fichtennadelöle tauchen die Wohnung in einen weihnachtlich-aromatischen Duft und wirken entspannend auf die Sinne. Auf diese Weise wird die Wohnung zur gemütlichen Wohlfühloase und das Jahr klingt entspannt aus.

Der Baum als natürliches Antidepressivum

Auch die Zeit im Wald zu verbringen, wirkt sich nachweislich positiv auf den Gemütszustand des Menschen aus. Sekundäre Pflanzenstoffe lindern nicht nur Stress, Alltagssorgen und Zukunftsängste, sondern haben eine stimmungsaufhellende, antidepressive Wirkung. Hierdurch gewann das Waldbaden seinen Ruf als ein „natürliches Antidepressivum“. Ein natürlicher Weihnachtsbaum macht das Waldbaden im Kleinen auch zuhause möglich.

„Familien, die sich schon vor dem 3. Oder 4. Advent einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer holen, erfreuen sich über die gesamte Adventszeit hinweg an seinem hoffnungsvollen Grün und seinem weihnachtlichen Duft“, bekräftigt Helmut Stoll, Vorstandsmitglied des Verbands natürlicher Weihnachtsbaum e.V. Regelmäßiges Gießen sorge dafür, dass der Naturbaum sein Nadelkleid bis zum Heiligen Abend und darüber hinaus behalte, betont Stoll.

Textumfang: ca. 2.500 Anschläge

Pressefoto:

BU: Das frühzeitige Schmücken eines Christbaumes macht glücklich. Mit ihm zieht ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit zuhause ein. (Foto: VNWB)

Die Verwendung des Bildmaterials ist in Kombination mit dem Pressetext honorarfrei. Weitere Bildmotive auf Anfrage. Über einen Veröffentlichungsbeleg oder -hinweis an presseservice@kollaxo.com freuen wir uns!

Über den Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V.

Der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. vereinigt mittelständische und führende Weihnachtsbaumerzeuger mit dem Ziel, den traditionellen, natürlich gewachsenen Weihnachtsbaum zu fördern. Der Verband ist unabhängig und nicht gebunden an Baumarten oder Herkunftsregionen. Er arbeitet eng mit supranationalen, nationalen und regionalen Verbänden zusammen.

Presservice

KOLLAXO | Lars Langhans | Berliner Freiheit 26 | D-53111 Bonn | presseservice@kollaxo.com | T +49 228 850 410-58