Moisburg | 17. November 2021

Neuer Trend: Mit dem Zweitbaum noch mehr Weihnachtsstimmung schaffen

US-Brauch der „Outdoor-Bäume“ erreicht Deutschland

Was in den USA schon seit geraumer Zeit ein guter Brauch ist, erreicht auch hierzulande die Weihnachts-Fans: Immer mehr Menschen stellen einen zusätzlichen Weihnachtsbaum im Garten, auf der Terrasse, der Veranda oder dem Balkon auf.

In den USA ist zur Advents- und Weihnachtszeit nicht nur das Haus festlich geschmückt. Insbesondere in den Vorstadtgemeinden verändern sich auch die Vorgärten sowie Terrassen und Veranden in ein einziges Weihnachtsparadies. Dazu gehört, für viele amerikanische Familien selbstverständlich, auch ein festlich geschmückter zweiter Weihnachtsbaum. Er bringt den Gast bereits vor Betreten des Hauses in weihnachtliche Stimmung und weckt Vorfreude auf den noch aufwendiger geschmückten Baum im Wohnzimmer.

Dieser Trend setzt sich mittlerweile auch in Deutschland immer mehr durch. Dafür sprechen einige Gründe. Es muss keine groß gewachsene Tanne oder Fichte sein, um den Eingangsbereich zum Haus oder zur Wohnung festlich zu gestalten. Aus den Weihnachtsbaumkulturen kommen Bäume in vielen Größen und Formen in den Handel, die sich auch für Balkone von Mehrfamilienhäusern oder dem Haustürbereich von Reihenhäusern eignen. Im Außenbereich sind die Bäume zudem sehr lange haltbar und verleihen der Umgebung schon zur Adventszeit eine weihnachtliche Ausstrahlung. Geschmückt und beleuchtet steigern sie nicht nur das eigene Wohlbefinden und das der Familie, sondern stimmen auch Nachbarn und Spaziergänger auf die Festtage ein.

Auch niedrige Temperaturen sind für die Aufstellung eines Tannenbaums im Außenbereich kein Problem. Ganz im Gegenteil sogar: Nadelgehölze fühlen sich aufgrund ihrer Herkunft aus Mittel- und Hochgebirgen sowie der Taiga bei eisiger Temperatur sehr wohl und verlieren nicht so schnell ihre Nadeln wie in beheizten Räumen.

Vor allem aber: Ein zweiter Weihnachtsbaum vor dem Wohnzimmerfenster verstärkt noch einmal mehr die weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre des festlich geschmückten Zuhauses. Von drinnen betrachtet, erscheint der Außenbereich dann ein wenig wie ein Weihnachts-Märchenwald. Nicht umsonst heißt es in der deutschen Weihnachtslyrik „von drauß‘ vom Walde komme ich her…“


Textumfang: ca. 1.900 Anschläge

Pressefoto:

BU: Bäume im Außenbereich steigern nicht nur das eigene Wohlbefinden und das der Familie, sondern stimmen auch Nachbarn und Spaziergänger auf die Festtage ein. (Fotos: VNWB)

Die Verwendung des Bildmaterials ist in Kombination mit dem Pressetext honorarfrei. Weitere Bildmotive auf Anfrage. Über einen Veröffentlichungsbeleg oder -hinweis an presseservice@kollaxo.com freuen wir uns!

Über den Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V.

Der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. vereinigt mittelständische und führende Weihnachtsbaumerzeuger mit dem Ziel, den traditionellen, natürlich gewachsenen Weihnachtsbaum zu fördern. Der Verband ist unabhängig und nicht gebunden an Baumarten oder Herkunftsregionen. Er arbeitet eng mit supranationalen, nationalen und regionalen Verbänden zusammen.

Presservice

KOLLAXO | Lars Langhans | Berliner Freiheit 26 | D-53111 Bonn | presseservice@kollaxo.com | T +49 228 850 410-58