Moisburg | 1. Dezember 2023

Extreme Wetterlagen machen den Weihnachtsbaumerzeugern die Ernte schwer

Erst starke Nässe und jetzt Schneemassen – die momentanen Wetterkapriolen machen es der Landwirtschaft schwer. Auch Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger haben zu kämpfen. Dabei hat gerade die Hochsaison für Weihnachtsbäume begonnen.

Wie viele Bereiche der Land- und Forstwirtschaft, so sind auch Weihnachtsbaumerzeuger stark von der Witterung abhängig. Kurz vor Weihnachten bereiten Wetterphänomene, wie sie derzeit vorkommen, den Erzeugern deshalb große Schwierigkeiten. Erst war es ungewöhnlich nass, sodass Maschinen auf den durchgeweichten Böden oft keinen richtigen Halt fanden und die Arbeit erschwerten. Nun sorgen Schneemassen für schlechtes Durchkommen in den Kulturen und belasten Erzeuger und deren Mitarbeiter körperlich extrem. Eingeschneite Bäume sind zwar schön anzusehen – jedoch umso schwerer zu ernten.

Damit Weihnachten nicht in Gefahr gerät: die Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger geben alles

Die Familienbetriebe im Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. geben derzeit alles, um die Ernte und den Verkauf der Weihnachtsbäume zu gewährleisten. Trotzdem bittet der Verband um Verständnis, wenn manche Verkaufsstelle wetterbedingt etwas verspätet öffnet. Auch könne es vorkommen, dass das gewohnt breite Sortiment an Bäumen erst ein paar Tage später verfügbar ist. „Eines ist aber sicher“, so Benedikt Schneebecke, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Natürlicher Weihnachtsbaum, „jeder der einen Weihnachtsbaum zum Fest aufstellen will, wird einen bekommen. Das hat für uns absolute Priorität“.

Die Verwendung der Abbildungen ist in Kombination mit dem Pressetext honorarfrei. Über einen Veröffentlichungsbeleg oder -hinweis an presseservice@kollaxo.com freuen wir uns!

Pressefotos:

Aktuell ist kein Durchkommen in den tief verschneiten Weihnachtsbaumkulturen in Süddeutschland. Fotos: VNWB

Erschwerte Bedingungen bei der Ernte von Schnittgrün in Norddeutschland. Foto: VNWB
In weniger stark verschneiten Gegenden verläuft die Baumernte nach Plan. Foto: VNWB / Kollaxo

Über den Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V.

Der Verband natürlicher Weihnachtsbaum e.V. vereinigt mittelständische und führende Weihnachtsbaumerzeuger mit dem Ziel, den traditionellen, natürlich gewachsenen Weihnachtsbaum zu fördern. Der Verband ist unabhängig und nicht gebunden an Baumarten oder Herkunftsregionen. Er arbeitet eng mit supranationalen, nationalen und regionalen Verbänden zusammen.

Presseservice

KOLLAXO | Lars Langhans | Berliner Freiheit 26 | D-53111 Bonn | presseservice@kollaxo.com | T +49 228 850 410-58